Get Automobil und Geschlecht: Explorative Analysen jenseits PDF

By Marc Vobker

ISBN-10: 365811584X

ISBN-13: 9783658115845

ISBN-10: 3658115858

ISBN-13: 9783658115852

Marc Vobker untersucht das Verhältnis von Automobil und Geschlecht auf drei Ebenen. Im Sinne einer Strukturkategorie fragt er zunächst nach systematischen Unterschieden der Geschlechter hinsichtlich der Aneignung des vehicles und kommt entgegen bisheriger Forschungsergebnisse zu dem Befund einer egalitären Tendenz. Im nächsten Schritt untersucht der Autor symbolische Repräsentationen, die in problemzentrierten Interviews von den Befragten formuliert wurden, und stellt dabei hochgradig ungleichheitsorientierte Geschlechterzuschreibungen fest. Schließlich kritisiert er anhand seines fabrics die in den Sozialwissenschaften verbreitete Vorstellung, mit dem Automobil sei eine Bestätigung männlicher bzw. eine Bedrohung weiblicher Identität verbunden. Zudem wird das automobile hinsichtlich zahlreicher Ideologisierungen und seiner Aneignung jenseits eines Transportgegenstandes analysiert.

Show description

Read or Download Automobil und Geschlecht: Explorative Analysen jenseits stereotyper Zuschreibungen PDF

Best german_15 books

Download PDF by Rüdiger Goldschmidt: Kriterien zur Evaluation von Dialog- und

​Rüdiger Goldschmidt erarbeitet ein integratives method aus sechs Metakriterien zur review von conversation- und Beteiligungs­verfahren: Kompetenzentwicklung, equity, Legitimität, Transparenz, Effizienz und Effektivität. Dazu leitet er aus den Grundkonzepten Partizipation, Deliberation und evaluate drei Kernansprüche ab, nach denen das Kriteriensystem strukturiert und aufgebaut wird.

Get Einführung in die Bilanzierung und Bewertung: Grundlagen im PDF

Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der nationalen und internationalen Bilanzierung und Bewertung ein, veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen Handels-, Steuer- und IFRS-Bilanzen und erklärt die Änderungen durch das BilMoG. Die Auswirkungen von Bilanzwahlrichtlinien werden anhand von Fallbeispielen erläutert und mit den relevanten Buchungssätzen und Konten verdeutlicht.

Read e-book online Europa ohne Gesellschaft: Politische Soziologie der PDF

Die Europäische Union sieht sich heute in der Krise mit Dilemmata und Paradoxien konfrontiert, die ihren Bestand bedrohen. Maurizio Bach beleuchtet in diesem Band die Kernprobleme der europäischen Integration aus soziologischer Perspektive. Deutlich wird, dass die gegenwärtigen Gefährdungen des europäischen Projekts in Strukturdefekten des supranationalen Verbandes selbst wurzeln.

Download e-book for iPad: Stresstests für das bankbetriebliche Liquiditätsrisiko: by Christian Thomas

Christian Thomas stellt verschiedene Anwendungskonzepte der wissenschaftlichen Literatur sowie einer mittelständischen Sparkasse zur Abbildung von Liquiditätsrisikostresstests vor und beurteilt diese auf ihre Anwendbarkeit, Eignung als Stresstestmethodik sowie auf Konformität mit den regulatorischen Anforderungen aus der Capital necessities law sowie den Mindestanforderungen an das Risikomanagement.

Additional resources for Automobil und Geschlecht: Explorative Analysen jenseits stereotyper Zuschreibungen

Sample text

Die Begriffe Automobilgebrauch und subjektive Funktionalität wurden erweitert beibehalten, insofern sich „Gebrauch“ nun auch auf Selbstpräsentationen und symbolische Repräsentationen bezieht. Simplifizierende kausale Vorstellungen wurden zugunsten einer systematisierenden Gesamtschau aufgegeben. Literaturexegetische Erkenntnisse spielten nun wieder eine verstärkte Rolle. Die endgültige Fassung von „(nicht-)transportbedingt“ entstand erst in dieser Phase. „Subjekte ohne soziale Zugehörigkeitsvermittlung durch nicht-transportbedingten Automobilgebrauch“ wie etwa Angehörige von Subkulturen waren zuvor hilfsweise als „DurchschnittsnutzerInnen“ oder später als „non-extreme user“ bezeichnet worden (vgl.

Dr. Susanne Maurer in Marburg mit Denise Bergold-Caldwell, Lucie Billmann, Niels Greiten, Lea Hollenstein, Thomas Hollerbach, Armin Holten, Linda Kargerbauer, Sabine Klinger, Stephanie Kocz, Karola Kreuter, Helga Krüger-Kirn, Beatrice Müller, Marco Schewe, Jasmin Scholle, Maren Schreier, Manuel Wieczorek, Bettina Wuttig, Simon Wütterich und vielen weiteren TeilnehmerInnen. ), Interviewwerkstatt in Bremen. x IPP-Werkstatt (Institut für Public Health und Pflegeforschung an der Universität Bremen), Interviewwerkstatt.

63 Die Ideologisierungen, der historische Wandel und die biografie-, schichtund kulturspezifischen Fassetten des Gegenstandes machen es schwer, überhaupt Ergebnisse als solche festzuhalten. Dies macht häufiger eine hermeneutisch-zirkuläre Neubetrachtung des Gleichen notwendig, als es erwartbar und wünschenswert ist. Die verschiedenen Erkenntnisprozesse sind bisweilen nicht abschließbar und können nur vereinfacht dargestellt werden. Negativ gewendet verweisen sie i. S. von Marx (s. ) auf Schranken des Erkennens, denen auch der Forscher unterworfen war und ist.

Download PDF sample

Automobil und Geschlecht: Explorative Analysen jenseits stereotyper Zuschreibungen by Marc Vobker


by Jason
4.4

Rated 4.33 of 5 – based on 49 votes